Wir blicken nach vorne

Noch vor gut einer Woche haben wir an dieser Stelle zur Diskussion aufgerufen, wie wir das Schützenfest 2020 gestalten können. Jetzt steht fest, dass das Schützenfest erstmals seit Wiederbegründung der Bruderschaft 1948 ausfallen wird. Das ist eine für uns harte Entscheidung. Aber wir blicken nach vorne und überlegen, wie wir als Bruderschaft gestärkt aus der Krise kommen können!

1936, während der nationalsozialistischen Diktatur, löste sich die Bruderschaft auf, um nicht gleichgeschaltet zu werden. Das war eine freiwillige, aber noch viel härtere Entscheidung. Denn niemand konnte auch nur ahnen, dass schon zwölf Jahre später, die Bruderschaft wieder aufleben würde.

Unsere Vorfahren gingen vermutlich davon aus, dass dies das Ende der 1464 gegründeten Bruderschaft war.

Wir wissen, dass es irgendwann einen Impfstoff gegen das Coronavirus oder ein Medikament dagegen geben wird. Dann werden wir neu Durchstarten können. Die Zeit bis dahin sollten wir nutzen, um uns darauf vorzubereiten.

Was in diesem Jahr noch möglich sein wird, wissen wir nicht. Aber vielleicht ergibt sich in den kommenden Wochen und Monaten doch noch etwas.

Gehen wir diese schwierige Zeit gemeinsam an und blicken zuversichtlich in die Zukunft!

Euer Chef
Andreas Preuß