In den ersten Wochen des Jahres 1909 wird in Lintorf zur Gründung einer neuen Schützenkompanie aufgerufen. Im Vereinslokal der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464, der Gaststätte Mentzen (heute Zum Kothen), findet die Gründungsversammlung statt. 22 Schützen melden sich als Mitglieder an. Es wird beschlossen den schweizerischen Freiheitshelden Wilhelm Teil als Schutzpatron für die neue Kompanie zu wählen. Somit ist in Lintorf die „Tell-Kompanie 1909“ gegründet. Die Satzung der Kompanie weichen in einigen Punkten von der Satzung der Bruderschaft ab und gestattet auch evangelischen Lintorfern den Beitritt zur Kompanie. Die Kompanie bleibt aber in enger Verbindung mit der Bruderschaft.

Schützenfest 2008 trat die Tell-Kompanie 1909 zum Gruppenfoto für das Jubiläumsjahr 2009 an.

Die Gaststätte „Hotel zur Post“ (Besitzer Otto Karrenberg, später Jakob Plönes) wurde Vereinslokal. Bereits zum Schützenfest 1909 (Christi Himmelfahrt) trat die gesamte Kompanie in Uniform an. Die Uniform bestand aus schwarzen, hohen Schuhen, schwarzer Hose, hellgrünem Rock mit dunkelgrünem hochgeschlossenen Kragen, der Rock mit Hornknöpfen versehen, hellgrünem Hut mit breitem, grünen Band und – nicht einheitlich – eine große Feder oder ein Federbusch. Böse Zungen in Lintorf behaupteten, dass nicht alle diese Federn käuflich erworben waren und die Teil-Kompanie hatte, nicht zuletzt aber auch ob ihrer guten Schützen, recht bald den Spitznamen „die Wilddiebe“ weg.

Der Erste Weltkrieg hatte das Vereinsleben der Teil-Kompanie 1909 zwar zum Erliegen gebracht und die französische Besatzung ein Neuaufleben verhindert. Aber der alte Tell-Geist lebte fort. Kurz nach dem Abzug der Besatzungsmacht trafen sich die alten Tell-Kameraden Fritz Korb, August Korb, Karl Fugh, Gustav Karrenberg, Jakob Klasen, Johann Osterloh, Fritz Nipken, Leo Scholzen, Wilhelm Orths und Johann Korb wieder im Vereinslokal Plönes. Die Tell-Kompanie wurde zum ersten Mal wieder begründet.

Wie die Bruderschaft selbst war aber auch die Tell-Kompanie im Dritten Reich untergegangen. Im Herbst 1950 hatte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf bereits das dritte Schützenfest seit ihrer Neugründung im Jahre 1948 gefeiert. Zu dieser Zeit beschließen einige Lintorfer die Teil-Kompanie von 1909 wieder ins Leben zu rufen und die Tradition dieser früher so aktiven und stolzen Kompanie fortzusetzen. Ein Ausschuss trat zusammen, an der Spitze Willi Ickelrath, und es wurde zur Neugründung aufgerufen. Am Sonntag, 28. September 1950, fand in der Gaststätte Carl Plönes, dem Gründungs- und auch Stammlokal der alten Tell-Kompanie, die Neugründungsversammlung statt.

Im Jahr 2009 feierte die Tell-Kompanie Lintorf 1909 ihr 100-jähriges Bestehen.

Mehr Information zur Kompanie