Das Bürger-Corps wurde 1976 Mitglied der Bruderschaft. Gegründet aber wurde das Corps bereits am 16. September 1950 in der Gaststätte Adolf Doppstadt, Duisburger Straße (heute Tagesstätte der AWO Lintorf), von 18 Männern als von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 unabhängiger Lintorfer Bürgerschützenverein.

Das letzte Königspaar des Bürger-Corps: Werner und Hilde Schreiber im Jahr 2009

Zum Schützen- und Stiftungsfest, vom 30. Juli bis 1. August 1955, schreibt der Chronist Willi Thiemann: „So etwas hat der ‚Busch‘ oder Lintorf noch nicht erlebt. Das war ein Volksfest im wahrsten Sinne des Wortes! Erstmals hatte man ein Festzelt in den Gartenanlagen des Stammlokales Doppstadt aufgebaut. Der Bürgerschützenverein war personell angewachsen und hatte die eine oder andere anfängliche Schwierigkeit überwunden und sah in dem Aufbau eines Festzeltes einen risikolosen Versuch. Diese Zeit war der Anfang der Blütezeit des Bürgerschützenvereins Lintorf.“

In den Jahren 1955 und 1957 bis 1961 feierten die Bürgerschützen über drei Tage ihr Schützenfest mit eigenem Festzelt. Am 6. Juli 1957 zählte der Bürgerschützenverein Lintorf 38 Mitglieder. Doch die Mitgliederzahl sank wegen Todesfällen und Austritten. Schützenfeste, wie in den Anfangsjahren, waren auch aus finanziellen Gründen nicht mehr möglich.

Vorsitzender der Bürgerschützen war 1950 bis 1960 Willi Schröder. Ihn löste Willi Thiemann ab, der aber bereits nach einem Jahr diese Position wieder aufgab. So übernahm 1961 wieder Willi Schröder den Vorsitz. Er blieb vermutlich bis 1967 im Amt. Dann übernahm Werner Schreiber die Aufgabe.

Dem Protokoll vom 4. Januar 1975 ist zu entnehmen: „Auf jeden Fall ging man mit dem Vorsatz auseinander, alles zu tun, um das Bestehen des Bürgerschützenvereins Lintorf weiter aufrecht zu halten… Ich wünsche unserem Verein in dieser Hinsicht, dass er noch lange bestehen bleibt, aber die Wolken werden immer dunkler, hoffentlich kommt es nicht zum Gewitter! In diesem Sinne alles Gute unserem Bürgerschützenverein.“

Der Vorsitzende Werner Schreiber und Vorstandsmitglied Peter Manoli knüpften nun mit dem Chef der Lintorfer Bruderschaft, Hans Lumer, erste Kontakte. Ziel war die Aufnahme als geschlossene Formation in die Lintorfer Bruderschaft. Zum Titularfest 1976 wurden die ehemaligen Mitglieder des Bürgerschützenvereins, 17 Schützen, als neues Bürger-Corps aufgenommen. Im Jahr 1981 stellte das Bürger-Corps mit Uwe Buschhausen den Bruderschaftskronprinzen.

1987 wurde Bernd Seefeld zum Vorsitzenden gewählt. Nach dessen unerwartetem Tod am 10. November 1993 übernahm Werner Schreiber kommissarisch erneut das Amt des Vorsitzenden. Im Oktober 1995 wurde dann Paul Stegemann zum Vorsitzenden gewählt. Er hatte das Amt bis zur Auflösung des Bürger-Corps im Herbst 2009 inne. Die Formation löste sich aus Mangel an Mitgliedern auf.

Kronprinzenpaar der Bruderschaft 1981; Uwe Buschhaus und Petra Dürbeck