Am 14. September 1957 trafen sich im Café Hermann Fink, Duisburger Straße 25, 17 Schützenbrüder der Stammkompanie: Sie hatten die Absicht, aus ihrem Freundeskreis eine neue Schützengemeinschaft (Korps) zu bilden. So steht es im Protokollbuch über diese Gründungsversammlung. Sie wählten Vinzenz Rüttgens zum Vorsitzenden, Werner Busch zum Hauptmann, Heinz Engelbergs zum Schriftführer, Alois Kessler zum Gruppenführer und Fritz Nüsser zum Kassierer.

Das Jäger-Korps im Jubiläumsjahr 2017

Nach dem Tod von Vinzenz Rüttgens im Jahr 1966 wurde Hans Braun zum Vorsitzenden gewählt. Ende des Jahres 1973 löste Gerhard Decker ihn als Vorsitzenden ab. Er führte das Korps bis zum Jahr 2000. Unter seiner Führung wurden das 25-jährige und das 40-jährige Bestehen gefeiert. Bei der Generalversammlung Ende des Jahres 2000 übergab Gerhard Decker den Vorsitz an Manfred Hansmeier. Nach Andreas Nieß (2004 bis 2012) und Christoph Kamin (2013 bis 2019) steht nun Carsten Blumenraht an der Spitze des Jäger-Korps.

Das Jäger-Korps im Gründungsjahr 1957

Als erstes Vereinslokal wurde das Café-Restaurant Hermann Fink gewählt. Danach folgten als Vereinslokale die Gaststätte Holtschneider, das Restaurant von „Haus Anna“ bis zur Schließung, und danach die Gaststätte „Zum Kothen“.

Traditionsgemäß führt das Jäger-Korps in jedem Jahr ein Königsschießen und ein Königsfest durch. Das Königsschießen wurde über viele Jahre auf dem Gelände des Försters Heinz Hansmeier an der Kalkumer Straße in Lintorf durchgeführt und weit über ein Jahrzehnt wurde immer in den Gartenanlagen des Jäger-Korps-Mitgliedes Otto Doroschkewicz in Breitscheid geschossen. In den letzten Jahren wurde das Königsschießen jeweils am letzten Wochenende im April auf dem Vereinsgelände des St.Geors Corps ausgetragen.

In den Jahren als das Restaurant von „Haus Anna“ Stammlokal war, wurde das Königsfest in der Gaststätte und im „blauen Salon“ gefeiert. Später fand das Königsfest im Pfarrsaal der St. Johannes-Kirche in einem etwas größeren Rahmen statt. Zu diesen Festen wurden auch die Bruderschaftsmajestäten, die Vorstandsmitglieder und die Abordnungen der einzelnen Bruderschaftsformationen eingeladen. Seit 2008 wird das Anfang Mai stattfindende Königsfest im Reitercasino gefeiert. 2017 wurde anlässlich des 60. Gründungstages erstmals auswärts geschossen und gefeiert.

Schützenkönig der Lintorfer Bruderschaft waren Hans Braun (1961), Hubert Fettweis (1962), Rolf Simon (1970), Lothar Busch (1978 und 1994) und zuletzt im Jubiläumsjahr der Bruderschaft Frank Bensberg (2013). Erstmals stellte das Jäger-Korps zum Schützen- und Volksfest 2004 mit Christoph Kamin einen Kronprinzen aus seinen Reihen. 2015 folgte Kurt Ehrkamp jun.