Timo Schneider neuer Hofer-König

Ein jedes Königsjahr geht einmal zu Ende. Und so war es wieder Zeit die neuen Majestäten des Andreas Hofer Korps zu ermitteln. In diesem Jahr könnte man unser Königsfest auch als „das große Schießen“ bezeichnen. Denn es wurden nicht nur der Kompaniekönig, sondern auch der Traditionskönig und die Gemüsekönigin ausgeschossen.

Bei königlichem Wetter traf sich die Hofer Familie in ihrem Vereinsheim, um gemeinsam die neuen Majestäten auszuschießen. Nachdem alle eingetroffen waren, begrüßte unser 1. Vorsitzender Holger Korb die noch amtierenden Majestäten und lud erst einmal zu Kaffee und Kuchen ein. Kurz darauf ging es dann auch schon mit dem Schießen auf den Königsvogel los. Ein recht robuster und zäher Vogel. Aber am Ende konnten nur wir Schützen gewinnen. Einen der begehrten Pfände des Königsvogel konnten sich jeweils Werner Bach (Krone), Marius Werner (Reichsapfel), Torsten Adrian (Zepter), Kristian Kretzschmar (Kopf), Sven Streichardt (linker Flügel), Jürgen Rumpf (rechter Flügel), Udo Ohlemacher (Schwanz) und Jürgen Rumpf (Rumpf) sichern. Jürgen Rumpf sichert sich mit dem Rumpf zugleich den Hans-Jürgen Werner Wanderpokal.

Nachdem der Königsvogel heruntergeschossen war, ging es direkt mit dem Schießen auf den Traditionsvogel weiter. Dieser erwies sich als etwas „leichter“ als sein Vorgänger und war wesentlich schneller heruntergeschossen. Dabei konnten Torsten Adrian (Kopf), Sven Streichardt (linker Flügel), Udo Ohlemacher (rechter Flügel), Daniel Theis (Schwanz) und Kristian Kretzschmar (Rumpf) ein Pfand erlangen.

Da mittlerweile schon einige Stunden vergangen waren, war es Zeit für eine weitere Stärkung. Dazu wurde unser Grill angeheizt und mit vielen Köstlichkeiten bestückt. Bei leckerem Grillgut, Salaten und weiteren Snacks konnten alle wieder Ihre Speicher aufladen und für das weitere Schießen stärken. Denn jetzt war es an der Zeit die Gemüsekönigin unter den Schützenfrauen zu bestimmen. Der Gemüsevogel in seinen bunten Farben wurde unter Katja Theis (Kopf), Anna Streichardt (linker Flügel), Ulla Adrian (rechter Flügel), Isabell Schneider (Schwanz) und Sandra Korb (Rumpf) aufgeteilt. Sandra Korb löst damit Isabell Schneider als Gemüsekönigin ab, die diese Würde zuletzt 2019 erlangen konnte.

Danach ging es wieder rund für die Schützenmänner. Denn jetzt standen die finalen Schüsse auf die Königsplatten an. Begonnen wurde mit dem Schießen auf die Platte des Traditionskönigs. Dabei hatte Jürgen Rumpf am Ende die ruhigste Hand am Abzug und konnte sich im dritten Durchgang die Würde des Traditionskönigs sichern. Jürgen war bereits 2019/2020 Traditionskönig der Formation. Er löst damit nach einem Jahr Kristian Kretzschmar als amtierenden Traditionskönig ab.

Dann wurde es nochmal richtig spannend für die Schützen, denn die begehrte Königswürde sollte ermittelt werden. Alle Anwärter auf die Königswürde haben sich beim Schießen von ihrer besten Seite gezeigt und es ordentlich klingeln lassen. Am Ende ist es Timo Schneider im vierten Durchgang gelungen die Königsplatte herunterzuholen. Für Timo ist es das erste Mal, dass er die Königswürde erlangen konnte.  Dementsprechend groß war auch die Freude darüber. Er löst damit Jörg Fohrn als amtierenden König ab.

Nachdem das Königsilber übergeben und die Ehrung der Schützen erfolgt war, feierten und tanzten wir noch bis in die frühen Morgenstunden. Es war mal wieder ein richtig schöner Tag für alle Anwesenden.