Stammcorps: Grünkohlessen fürs Friedensdorf

Am vierten Adventssonntag traf sich die Stammcorpsfamilie frei nach dem Motto: Iss Grünkohl wie Mutter ihn gekocht hat und tu Gutes. Ein Blick in die täglichen Nachrichten reicht aus, um zu erfahren, dass es nicht allen so gut geht wie uns. Deshalb hat die Stammcorpsfamilie das Grünkohlessen zum Anlass genommen sich vor Weihnachten nochmals zu treffen, gemütlich beisammen zu sein und zusätzlich noch anderen Menschen etwas gutes zu tun. 

Josef und Elisabeth Melchert haben den Grünkohl gespendet und zubereitet, dazu gab es leckere Wurst und Bauchfleisch. Die Getränke wurden von Eva Mingers gespendet. 

Die Idee war: Die Stammcorpsfamilie sammelt Geld für das Friedensdorf in Oberhausen. Grünkohl und Getränke wurden gespendet und dann „verkauft“. Pro Portion Grünkohl mit Fleisch nach Wahl für zwölf Euro, wobei der Nachschlag inklusive war und pro Getränk kamen zwei Euro in den Spendentopf für das Friedensdorf.

Gleichzeitig wurde die „Spardose“ des Stammcorps geplündert, deren Inhalt – 386,60 Euro – sich sehen lassen konnte. Der Vorsitzende Frank Gröschel hat aus privater Tasche 50 Euro gespendet. Die Hahnekönigin Susi Gröschel ebenfalls 50 Euro dazugelegt. Dazu kommt der Erlös aus dem Grünkohlessen und der Erlös aus einem kleinen Bazar, wo selbstgebackene Weihnachtsplätzchen für für drei Euro, selbstgemachtes Schmalz für drei Euro und selbstgemachte Marmelade für zwei Euro erworben werden konnten. Alles kommt dem Friedensdorf Oberhausen zugute. 

Alfons Bruglemans hatte es sich nicht nehmen lassen und seine „Quetschkommode“ mitgebracht, um für die musikalische Untermalung der Veranstaltung zu sorgen. Auch hatte er für diesen Anlass einen „Grünkohl-Song“ getextet, der auch gleich gemeinsam gesungen wurde. Selbstverständlich hatte er zum vierten Advent Weihnachtslieder im Gepäck, die aufgrund der verteilten Liedtexte jeder fehlerfrei singen konnte. 

Eine Abordnung des Stammcorps wird nach Zusammenstellung der Spenden persönlich für die Spendenübergabe zum Friedensdorf Oberhausen fahren. Das Stammcorps wird dann über die Details und die Gesamtsumme informieren. 

Mehr Information zum Friedensdorf auf dessen Internetseite: Friedensdorf Oberhausen.