Reiter zelebrieren Corps-Königsschießen

Zwei Jahre Corona. Das führte dazu, dass die Reiter ihr internes Corps-Köngsschießen bisher nicht ausrichten konnten. Zurückliegend wurde diese Traditionsveranstaltung in früheren Jahren immer am 1. Mai eines Jahres ausgerichtet.

Da im Mai bekanntlich das RCL-Reit- und Springturnier stattfindet, entschieden die Reiter bei einer ihrer Versammlungen, den Monat Mai mit internen Terminen zu entzerren, und legten den Termin auf Mitte Oktober fest.

Am Samstagnachmittag, 15. Oktober, begrüßte zunächst der Vorsitzende Franz Josef Otto die zahlreichen aktiven und passiven Reiterkameraden, die hinzugewonnenen neuen Probanden 2022 sowie viele Familienangehörige. Zudem konnte er zahlreiche Gäste aus unserer Bruderschaft ebenfalls begrüßen und willkommen heißen. So freuten wir uns über das neue Königspaar, Thomas und Jennifer Busch, den neuen Kronprinzen Conrad Coenen, den neuen Chef und seinen neuen Stellvertreter, Andreas Kellersmann und Frank Groten, sowie den neuen Brudermeister Werner Bach mit seiner Ehefrau Martina. Anschließend  eröffnete der Vorsitzende das bereits angerichtete Kuchenbuffet.

Nach der Begrüßung stellten sich 14 aktive Reiter diesem internen Schießwettbewerb. Unter den wachsamen Augen der Schießaufsicht, Ferdi Jess und Assistenz Justin Dykmanns, „erschossen“ sich Justin Dykmanns den Kopf, Tim Manteufel den linken und Robin Freyt den rechten Flügel, Klaus Derichs den Schwanz sowie Kevin Gloyna den Rumpf.

In einem fairen und spannenden Wettstreit gelang es dann dem Senior und Ehrenspieß Manfred Schultz der Königsschuss. Er konnte es gar nicht fassen, hatte er es den „Jungen“ gezeigt, was ein guter Schütze ist, und freute sich riesig. Manfred Schultz löste damit den seit 2019 amtierenden Corpskönig Marcel Fausten von seiner „langen“ Regentschaft ab.

Auch die neuen Probanden 2022, die passiven Mitglieder und die Partnerinnen aller anwesenden Reiter des Corps stellten sich einem eigenen Schießwettbewerb, bestehend aus insgesamt 21 Teilnehmern.

Hier erschossen sich Andreas Illgner den Kopf, Klaudia Borysow den linken und Jonna Schultz den rechten Flügel, Volker Hahn den Schwanz und letztendlich Nina Harte den Rumpf.,

Als Belohnung für ihre treffsicheren Schießkünste erhielten die Pfänderschützen und Pfänderschützinnen als Preis jeweils kleine Einkaufsgutscheine zum Einlösen bei ortsansässigen Lintorfer Händler vom 1. und 2. Vorsitzenden, Franz-Josef Otto und Patrick Schultz, überreicht, und das Corps sparte nicht mit Applaus.

Dann folgte die feierliche Ehrung der Teilnehmer für das Corps-Köngsschießen durch die beiden Vorsitzenden. Die erfolgreichen und treffsicheren Reiterkameraden erhielten ihre Pfänderanstecknadeln an ihre Uniformen gesteckt, und Manfred seinen Königsorden feierlich unter tosendem Beifall der Anwesenden umgehängt.

Manfred erkor seine Ehefrau Agnes zu seiner Corpskönigin. Das gesamte Reitercorps freut sich mit seinem neuen Corps-Königspaar Manfred und Agnes Schultz auf ein schönes und erlebnisreiches Königsjahr 2022/2023.

Das Corps sowie seine Gäste genossen sichtlich diese Veranstaltung und das Zusammensein, denn diese endete erst in den späten Nachtstunden.