Reiter werden 65 Jahre alt

Es geschah am Sonntag, 1. Januar, dem Neujahrstag des Jahres 1956. Reitbegeisterte Männer aus Lintorf wollten ein Reitercorps gründen. Der damalige Wirt der Gaststätte „Plönes“, (Alte Post), Karl Plönes, schickte Werner und Ludwig Harte, Hans Derichs, Hans Joch, Albert Engels, Josef Jostkleigrewe, Werner Raffael, Otto Jansen, Gerhard Schulmeister, Helmut Steingen, Fritz Müller und Ernst Kockerscheidt kurzerhand in seine Wirtshausküche. Der Gast- und Schankraum der besagten Gaststätte „Plönes“, – dem heutigen LiLi-Restaurant – war durch die vielen noch immer durstigen Neujahrsgäste bis auf den letzten Sitzplatz belegt. So kam es zur Zusammenkunft in der Küche und zur Gründung des Reitercorps Lintorf (RCL).

Das ist nun 65 Jahre her. In diesen vielen vergangenen Jahren erlebte das Reitercorps Lintorf Höhen und Tiefen, feierte Turniererfolge und musste auch Niederlagen einstecken, wie die Zerstörung des Reitercasinos durch ein Feuer im Frühjahr 1995 oder die coronabedingte Absage seines weit über Lintorfs Grenzen bekannte Reit- und Sprungturnier auf seiner gerade hergerichteten Anlage am Breitscheider Weg im Mai des letzten Jahres.

Die Pandemie und deren Auswirkungen auf das Vereinsleben, lässt es derzeit nicht zu, in weitergehende Pläne einzusteigen. Sicherlich werden die „harten Jungs vom RCL“ und der Vorstand zur gegebenen Zeit über diesen Geburtstag sich etwas einfallen lassen, und sei es nur, seine Gründer im kleinen, vereinsinternen Rahmen entsprechend zu würdigen.

Archivfoto