König vor zehn Jahren: Dieter Rubner

Mit Wilhelm Frohnhoff, König der Bruderschaft 1951, hatten wir kürzlich unsere kleine Reihe begonnen. Nun springen wir in das Jahr 2011. Damals errang Dieter Rubner vom St. Georg-Corps die Königswürde der Bruderschaft. Er nahm seine Frau Beate Rubner zur Königin.

Dieter Rubner ist seit 2006 Mitglied der Lintorfer Bruderschaft. Doch davor war er viele Jahre bei den Düsseldorfer Schützen aktiv. Er blickt schon jetzt auf ein langes Schützenleben zurück.

Schon 2008 übernahm er einen der wichtigsten Posten in der Lintorfer Bruderschaft. Dieter Rubner wurde auf der Mitgliederversammlung zum Brudermeister gewählt. Brudermeister und Oberst werden auf Lebenszeit gewählt.

Im Juli 2014 wurde Dieter Rubner dann Ratinger Stadtkönig und ist es bis heute. Denn das Schießen, in dem die fünf Ratinger Schützenvereine seit 1979 den Stadtkönig ermitteln, findet immer anlässlich des Jubiläums eines der Vereine statt. 2014 wurde die Lintorfer Bruderschaft 525 Jahre alt.

Neben seinem unermüdlichen Einsatz für das Schützenbrauchtum ist Dieter Rubner auch im Ratinger Winterbrauchtum aktiv. Darüber hinaus sammelte er viele Jahre in einem roten Sparschwein Spenden für den Ratinger Kinderkarneval. Ebenso war er lange Jahre Mitglied des Ratinger Stadtrates.