Volkstrauertag: Würdige Gedenkfeier der Bruderschaft

Wie seit einigen Jahren Tradition begann die Gedenkveranstaltung der Bruderschaft am Ehrenmal des TuS 08 Lintorf auf dem alten Friedhof. Danach fand die eigentliche Feierstunde am Ehrenmal auf der Drupnas statt. Neben den Schützen nahmen eine große Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Lintorf, der Reservistenkameradschaft und des Deutschen Roten Kreuzes teil.

Udo Middendorf, Vorstandsvorsitzender des TuS 08 Lintorf, gedachte in seiner Ansprache am Ehrenmal des Sportvereins auf dem alten Friedhof der in den beiden Weltkrieen gefallenen Vereinsmitglieder, aber auch aller anderen Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror in Vergangenheit und Gegenwart. Der Vereinsvorstand und die Bruderschaft legten Blumengestecke am Ehrenmal nieder.

Am Ehrenmal auf der Drupnas legten die Bruderschaft, die Freiwillige Feuerwehr und die Reservistenkameradschaft Kränze nieder. Schützenchef Andreas Kellersmann hielt eine bewegende Rede, in der er an die vielen Toten der Weltkriege und der heutigen Zeit gedachte. Gemeinsam mit dem zweiten Bürgermeister Ewald Vielhaus sprach er am Ende der Gedenkstunde das Totengedenken. Vielhaus hatte zuvor in seiner Ansprache daran erinnert, dass der Volkstrauertag auch eine Mahnung für die Gegenwart sei.

Musikalisch begleiteten Lisa Kienen und Dirk Zbikowski die Gedenkveranstaltung.