Schützen beim Dreck-weg-Tag

Pünktlich um 10 Uhr fanden sich am Samstagmorgen Mitglieder der Schützenfamilie auf dem Schützenplatz ein. Der Grund war einfach: offizieller Dreck-Weck-Tag der Stadt Ratingen.

Bei strahlend schönem Wetter wurde der achtlos weggeworfener Müll von Jung und Alt wieder eingesammelt. Dafür hatten die Stadtwerke Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung gestellt. Gesammelt wurde nicht nur auf dem Schützenplatz, sondern auch am Dickelsbach, am Alten Bahnhof und am Beeker Hof. Besonders viel Müll fanden die Sammler wieder am Bahnübergang am Konrad-Adenauer-Platz. Der Grund dafür ist wahrscheinlich einfach: Hier gibt es keine öffentlichen Mülleimer.

„Deshalb wird leider viel Müll illegal in der Landschaft entsorgt“, so Schützenchef Andreas Kellersmann. Besonders ärgerlich sind Flaschen. Diese können schnell zu Bränden führen, wenn die Sonne scheint und es trocken ist.

Wie schon seit vielen Jahren trafen sich die Mitglieder des Andreas-Hofer-Korps in ihrem Vereinsheim an der Tiefenbroicher Straße. Die Flächen rund um den Kindergarten sowie die Johann-Peter-Melchior-Schule und die Tiefenbroicher Straße wurden von Müll und Flaschen befreit.