Schon 1920 tragen Schützen den Himmel

Es ist eine gute Tradition: An Fronleichnam tragen die Schützen den Himmel bei der Prozession durch Lintorf. Dass es eine Tradition ist, beweist ein Foto (oben), das jetzt der Verein Lintorfer Heimatfreunde auf seiner Facebookseite veröffentlichte. Es zeigt die Fronleichnamsprozession im Jahr 1920 auf dem Löken in Höhe der Tingelbahn. Es sieht ein wenig anders aus als heute, aber man erkennt die Fahnen der Bruderschaft und der Tell-Kompanie hinter dem Himmel. Der wird von vier Schützen getragen.

Die Prozession ist damals von der Annakirche über die damalige Angermunder Straße (heute Lintorfer Markt und Konrad-Adenauer-Platz), die Duisburger Straße, Breitscheider Weg, Am Löken und Viehstraße (heute Speestraße) zurück zur Annakirche gezogen. An mehreren Orten waren Altäre aufgebaut, an denen die Prozession anhielt und kleine Andachten gefeiert wurden.

Fronleichnam war 1920 übrigens am 3. Juni. Es scheint ein sonniger Tag gewesen zu sein. Darauf deutet jedenfalls das Foto hin.

Wer mehr zu dem Foto erfahren will, kann dies auf der Facebookseite des Heimatvereins machen. Übrigens bewirbt sich der Heimatverein auch um eine finanzielle Förderung der Volksbank. Dafür muss er möglichst viele Stimme auf der Seite der Volksbank bekommen. Hier geht es zur Abstimmung.