Neujahrsempfang: Karnevalsorden für Geburtstagskind

Schützenchef Andreas Kellersmann, das Königspaar Werner und Martina Bach und Kronprinz Philipp Kellersmann begrüßten zahlreiche Gäste aus dem Brauchtum, aus Vereinen und aus der Politik beim Neujahrsempfang am vegangenen Sonntag in St. Johannes. Besonders willkommen hießen sie Ehrenbrudermeister Dieter Rubner, der an diesem Tag seinen 80. Geburtstag feierte.

Der Pfarrsaal war restlos gefüllt mit vielen Gästen, als Schützenchef Kellersmann den Neujahrsempfang eröffnete. Für die Pfarre St. Anna waren Pfarrer George und der stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende Rainer Strehle gekommen. Beigeordneter Patrick Anders vertrat die Stadt Ratingen. Aus der Kommunalpolitik kamen Oliver Thrun (CDU), Kevin Riexinger (SPD) und Angelika Diehl, Rainer Vogt und Robert Ellenbeck (alle Bürger-Union). Vom TuS Lintorf nahm Udo Middendorf teil, von der Werbegemeinschaft Detlev Czoske. Für den Lintorfer Heimatverein war Andreas Prreuß beim Neujahrsempfang, für den Ratinger Heimatverein Michael Lumer. Polizei, Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuzen schickten ebenso Vertreter wie der Bezirksverband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und die Tiefenbroicher und die Ratinger Bruderschaft.

Dem Ehrenbrudermeister der Bruderschaft, Dieter Rubner, sangen die Schützen und ihre Gäste ein Geburtstagsständchen. Dieter Rubner wurde 80 Jahre alt. Vom Ratinger Karnevalsprinzenpaar Daniel I. und Petra II. erhielt das Geburtstagskind den Sessionsorden. Einen Karnevalsorden überreichten die Ratinger Jecken, die traditionell den Neujahrsempfang der Bruderschaft besuchen, auch an Hans-Günther Werner, Ehrenmitglied der Bruderschaft, König Werner Bach und Ex-Schützenchef Andreas Preuß.

Bei einem leckeren Büfett und kalten Getränken feierten die Schützen und die Gäste lange das neue Jahr. Die Mitglieder des Andreas-Hofer-Korps, der Königsformation, hatten die Veranstaltung hervorragend organsiert und sorgten für einen reibungslosen Verlauf.