Neuer Chef und neuer Oberst

Andreas Preuß von der Tell-Kompanie Lintorf 1909 ist neuer Vorsitzender der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464. Die Mitglieder wählten ihn in der Mitgliederversammlung am heutigen Sonntag, nachdem der langjährige Schützenchef Herbert Hirsch (St. Georg Corps) zurückgetreten war. Er wurde von der Versammlung zum Ehrenchef gewählt. Neuer Oberst der Lintorfer Schützen ist Achim Schultz (Reitercorps). Er folgt auf den im Herbst des vergangenen Jahres verstorbenen Oberst Wolfgang Keller. Andreas Nieß (Jägerkorps) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Den Posten hatte bisher Preuß inne. Neuer zweiter Schriftführer ist Hartmut Schmidt (Tell-Kompanie).

Schützenchef Herbert Hirsch hatte bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung am Titularfest erklärt, dass er nach neun Jahren als Vorsitzender zurücktreten wolle. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, so Hirsch, der im letzten Jahr das große Jubiläumsfest der Lintorfer Schützen maßgeblich organisiert hatte.

Der 54-jährige Preuß wurde mit großer Mehrheit bis zur nächsten regulären Wahl in drei Jahren zum Vorsitzenden gewählt. Er ist seit 2000 Mitglied der Lintorfer Bruderschaft. Seit 2006 war er stellvertretender Vorsitzender der Schützen. Mit Preuß stellt die Tell-Kompanie erstmals in ihrer über 100-jährigen Geschichte den Vorsitzenden der Lintorfer Sebastianer.

Auch die übrigen Neuwahlen im Vorstand erfolgten mit großer Mehrheit. Achim Schultz, 2012 König der Bruderschaft und seit vielen Jahren Adjutant der Bruderschaft, wurde zum neuen Oberst bestimmt. Das Amt des Obristen wird in der Bruderschaft auf Lebenszeit vergeben. Schultz ernannte Carsten Blumenraht (Jägerkorps) und Jürgen Rumpf (Andreas-Hofer Korps) zu seinen Adjutanten, die zugleich von der Bruderschaft zu Hauptleuten ernannt wurden.

Andreas Nieß (zweiter Chef) und Hartmut Schmidt (zweiter Schriftführer) wurden für zunächst ein Jahr gewählt. Dann, 2016, ist turnusmäßig die Wahl der zweiten Garnitur.

Begonnen hatten die Schützen das Titularfest mit einem Gottesdienst in St. Anna. Anschließend trafen sie sich zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal von St. Johannes, wo auch die Mitgliederversammlung stattfand. In der Versammlung wurde mehrere Schützen für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Außerdem bekamen die erfolgreichen Schützen der Schießwettbewerbe ihre Auszeichnungen.