Michael braucht Hilfe

Michael, 26, (links) liegt seit Wochen im Krankenhaus aus. Nun hat er die Diagnose Leukämie erhalten. Leider ist diese Art von Leukämie sehr selten und besonders aggressiv. Seine Chemotherapie hat bereits begonnen. Nachdem er sie anfänglich gut vertragen hat, zeigen sich inzwischen immer mehr Nebenwirkungen. Sein Zustand verschlechtert sich zunehmend.

Michaels einziger Ausweg ist eine Stammzellenspende. Das Problem dieser Therapie ist es, einen passenden Spender zu finden! Um Michael zu unterstützen, organisieren seine Freunde, darunter Ex-Kronprinz Kurt Ehrkamp vom Jägerkorps, in Zusammenarbeit mit der DKMS eine Typisierungsaktion. Sie wollen viele Menschen dazu motivieren, sich als Spender zu registrieren. Durch Corona kann die Aktion nicht, wie sonst üblich, an einem bestimmten Ort stattfinden, sondern die Personen müssen sich über ein kostenloses Testset, welches direkt nach Hause geschickt wird, selbst registrieren. Die DKMS hat schnell reagiert und ihre Prozesse auf „digital“ umgestellt, um so bestmöglich den sinkenden Typisierungszahlen entgegen zu wirken.

Organisiert wird das Ganze von einem Freundeskreis. Sie haben sich alle in der Schule kennengelernt. Nach der Schulzeit haben sie für ein Hallenfußballturnier eine Art “Hobbyverein” gegründet. Obwohl alle inzwischen in ganz Deutschland verteilt sind, hat der Kontakt und auch der Zusammenhalt nie aufgehört.

“Hier ist Michael unser Trainer und immer für einen guten Zusammenhalt zuständig”, sagt Kurt Ehrkamp. Außerdem ist Michael großer Fan von Borussia Mönchengladbach und besticht im gemeinsamen Bundesliga-Tippspiel immer wieder mit Hintergrundwissen über die Form der Manschaften, oder auch entsprechendem Glück, und sorgt so für den besten Tipp.

Jetzt hoffen alle, dass sich möglichst viele Typisierung lassen und das Michael wieder gesund wird.

“Es wäre toll, wenn sich auch viele Schützen an der Aktion beteiligen würden “, sagt Schützenchef Andreas Preuß.

www.5fuermicha.de/

www.dkms.de/5fuermicha

http://www.instragram.com/5_fuer_micha/