Krach in der Bruderschaft – 1957!

Im Sommer 1957 brodelte es in der Bruderschaft. Die Tell-Kompanie Lintorf war über Äußerungen des Bruderschaftsvorsitzenden Emil Harte während einer Sitzung des Hauptvorstandes nicht erfreut. Auf einer Versammlung der Tell-Kompanie ging es hoch her.

Was war geschehen? Die Bruderschaft bestand 1957 aus drei Kompanien: der Stammkompanie, der Hubertus-Kompanie und der Tell-Kompanie. Zur Stammkompanie gehörten auch das 1952 gegründete Tambourcorps und das Reitercorps von 1956. Das Jäger-Korps wurde erst im September 1957 gegründet, die anderen Corps noch später. Der Vorsitzende der Stammkompanie war in Personalunion auch Vorsitzender der Bruderschaft.

Emil Harte, Chef der Bruderschaft seit der Neugründung 1948, sprach in jener denkwürdigen Sitzung des Hauptvorstandes mehrmals von der Stammkompanie, wenn eigentlich die Bruderschaft gemeint war. Der Vertreter der Tell-Kompanie im Hauptvorstand monierte das wohl noch während der Sitzung.

Auf alle Fälle berichtete er davon in der folgenden Mitgliederversammlung der Tell-Kompanie. In einem Brief an den Vorstand stellte die Tell-Kompanie dann klar, dass sie ein Teil der Lintorfer Bruderschaft sei, aber anders als das Tambourcorps und das Reitercorps keinesfalls ein Teil der Stammkompanie sei. Der Bruderschaftsvorsitzende wurde aufgefordert künftig deutlich zwischen seiner Funktion als Chef der Stammkompanie und der Bruderschaft zu unterscheiden.

1963 wurde dann mit Hans Lumer erstmals ein Vorsitzender der Bruderschaft von allen Mitgliedern gewählt. Die Corps der Stammkompanie wurden in die Selbstständigkeit entlassen, die Stammkompanie benannte sich selbst in Stammkorps um. Vorsitzender des Stammkorps wurde Wilhelm Frohnhoff.

Übrigens wurde ebenfalls vereinbart, dass der stellvertretende Vorsitzende der Bruderschaft abwechselnd von der Tell-Kompanie und der Hubertus-Kompanie gestellt werden sollte.