Hubertus ist 60!

Wir haben den selben Gründungsvater: Ferdinand Fitzen”, sagte Manfred Buer, Vorsitzender des Lintorfer Heimatvereins, in seinem Grußwort bei der Jubiläumsfeier der Hubertus-Kompanie. Der Lintorfer Bürgermeister Fitzen gehörte im September 1950 zu den Gründungsmitglieder des Heimatvereins und anderthalb Monate später der Hubertus-Kompanie. Dort wurde er auch gleich Vorsitzender. 60 Jahre später feierte die Formation der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 am Sonntag, 17. Oktober, das Jubiläum mit einer Festmesse in St. Johannes und einer anschließenden Matinee im Pfarrsaal.

Kompanievorsitzender Michael Grüber, erst seit Jahresbeginn im Amt, begrüßte zahlreiche Freund der Kompanie. Darunter waren Schützenchef Herbert Hirsch und Bruderschaftskönig Pierre Heisterkamp, Ehrenchef Hans Lumer, Ehrenoberst Mecki Harte, Ehren-Bundesschützenmeister Hermann Macher und Bezirksschützenmeister Norbert Hünemeyer. Außerdem waren der gesamte Vorstand der Bruderschaft und die Vorsitzenden und Könige der einzelnen Formationen zur Feier gekommen.

Doch der wichtigste Gast der Jubiläumsfeier war wahrscheinlich Walter Backhaus. Das letzte lebende Gründungsmitglied der Kompanie. In den 60 Jahren seiner Mitgliedschaft war er vier Mal König der Formation.

Begonnen hatte die Hubertus-Kompanie ihr Jubiläum mit einem feierlichen Gottesdienst in St. Johannes. Die Messe gestaltete das Bläserkorps Waidmannsheil aus dem benachberten Zeppenheim. Den Gottesdienst zelebrierte Kaplan Dr. Johannes Wolter.

Nach der kurzen Begrüßung der Gäste durch Grüber führte der langjährige Kompanievorsitzende Lorenz Herdt mit alten und neuen Bildern durch die Geschichte der Hubertus-Kompanie. Deutlich zu erkennen war auf den Bildern, dass sich nicht nur die Kompaniemitglieder in den vergangenen 60 Jahren verändert haben; auch Lintorf hat sein Gesicht in diesen Jahrzehnten deutlich verwandelt.

Die Bedienung der Gäste lage übrigens in den bewährten Händen des Fördervereins Manege; wie immer machten die jungen Leute dies zur vollen Zufriedenheit aller Anwesenden.