Urlaubslektüre: Schützenzeitung

Pünktlich vor dem traditionellen Schützenfesttermin am dritten Augustwochenende erscheint die Ausgabe 2020 der Schützenzeitung der Lintorfer Bruderschaft. Es ist kein Bericht des zurückliegenden Schützenjahres wie in der Vergangenheit, sondern ein Rückblick in Bildern auf die letzten etwa 15 Jahre der Bruderschaft.

Das Titelbild der neuen Schützenzeitung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 ist typisch für das Schützenleben im ersten Halbjahr 2021: König Sebastian Kahlert mit seiner Königin Steffi Schwarz und Kronprinz Lucas Kellersmann unter dem Motto „Wir freuen uns mit Ihnen auf Schützenfest 2021“.

„Das Jahr 2020 verläuft völlig anders, als wir alle es uns am vergangenen Silvesterabend vorgestellt und vielleicht erträumt hatten“, schreibt Schützenchef Andreas Preuß im Grußwort. Der Ausbruch der weltweiten Coronaepidemie brachte das gewohnte Leben durcheinander. Nichts blieb so, wie es war. Vermutlich wird auch nichts mehr so werden, wie es einmal war.

Der Schock saß tief, als sich Mitte März abzeichnete, dass es in diesem Jahr kein Schützenfest geben würde, erstmals seit der Wiederbegründung 1948. Nach der Absage des Schützenfestes im April hat der Vorstand der Bruderschaft gemeinsam mit den Vorsitzenden der Formationen darüber nachgedacht, wie die Bruderschaft trotzdem in Lintorf in Erscheinung treten kann. In den sozialen Medien veröffentlichte die Bruderschaft ab Ende Mai täglich Fotos aus den letzten 15 Jahren der Schützengemeinschaft. Zum Schützenfest sollen, wie jedes Jahr, auf der Speestraße, dem Lintorfer Markt und am Konrad-Adenauer-Platz die Wimpel aufgehängt werden. Auch die erst vor wenigen Jahren wieder aufgelebte Tradition des Fahnenschmuckes auf dem Turm von St. Anna soll in diesem ungewöhnlichen Jahr fortgeführt werden.

Aber auch unsere Schützenzeitung sollte in geringerem Umfang und mit anderem Inhalt veröffentlicht werden. Um die Druckkosten zu senken, haben wir den Umfang deutlich gegenüber den Vorjahren auf nur 28 Seiten gekürzt. Deshalb verzichten wir in diesem Jahr auch auf Werbung.

In der Vergangenheit haben wir und die Formationen in unserer Schützenzeitung immer auf das zurückliegende Schützenjahr geschaut. Das aber ist zur Hälfte ausgefallen. Seit unserem Titularfest mit Generalversammlung gab es keine Veranstaltungen mehr. Deshalb haben wir uns entschieden, die Fotos aus der jüngeren Vergangenheit der Bruderschaft, die wir in den sozialen Medien veröffentlicht haben, nun auch in der Schützenzeitung einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Bilder geben einen kleinen Einblick in das Leben der Lintorfer Bruderschaft, ihrer Formationen und der Schützen. Es ist ein vielfältiges Leben in einer großen Gemeinschaft, die viel Verantwortung in unserer dörflichen Gesellschaft übernimmt.

Wir hoffen natürlich alle, dass die Coronaepidemie bald vorüber und ein gewöhnliches Leben wieder möglich sein wird. Wie es danach weitergehen wird mit unserer Bruderschaft und unserem Schützenfest, wissen wir nicht. Einfach so weiter machen wie vorher, wird aber weder im persönlichen noch im gesellschaftlichen Leben möglich sein. Darauf werden wir uns als Bruderschaft mit einer über 550-jährigen Geschichte einstellen müssen.

Die Mitglieder der Bruderschaft erhalten die Schützenzeitung über ihre Formationen. Sie wieder aber auch aber der kommenden Woche in Lintorfer Geschäften ausliegen, wo sie kostenlos mitgenommen werden kann.