Stammcorps feiert 60-jähriges Bestehen

Die Stammcorpsfamilie traf sich am 15. April Uhr in der Gaststätte Lumare um das 60-jährige Bestehen der Formation gebührend zu feiern. Man hatte sich entschlossen, dieses im kleinen, familiären Kreis zu tun. Der Vorsitzende Frank Gröschel begrüßte alle recht herzlich zu diesem Ehrentag des Vereins. Die weitere Moderation des Abends übernahm der stellvertretende Vorsitzende Uwe Westphal, der dies mit Bravour tat.

Unter anderem wurde ein Gründungsprotokoll vorgelesen, welches erst kürzlich zufällig aufgetaucht war. So konnte man die Gedankengänge und Entschlüsse des Geburtstages vom Stammcorps sehr schön nachvollziehen. Leider wurde die vollständige Teilnehmerliste des damaligen Abends nicht festgehalten, aber einige Namen sind dem ein oder anderen durchaus gut bekannt. Als noch einziger lebender Zeitzeuge dieses Geburtsabends konnte Alfons Sobkowiak dem Protokoll mit seinen eigenen Worten noch erklärende Hinweise geben und offene Fragen beantworten.

Die Frauen des Stammcorps waren natürlich auch nicht mit leeren Händen zum Ehrentag erschienen. Die Stammcorpsmänner durften sich über ein neues Zelt für gemeinsame Stunden mit Freunden freuen. Susi Gröschel übergab dieses Geschenk im Namen aller Stammcorpsfrauen.

Natürlich durfte das gute Essen an diesem Abend nicht fehlen. Mit ausgesuchten Speisen wie Bistecca alla Griglia (gegrilltes Rumpsteak), Scaloppina alla Sorrentino (Kalbsschnitzel natur mit frischen Tomaten und Mozarella über backen mit Spaghetti), Lucioperca al Limone (Zanderfilet mit Zitronenpfeffersauce) jeweils mit Gemüse und Rosmarinkartoffeln, einem Aperitif (Prosecco), als Vorspeise Antipasti Misto, als Dessert Noccionlino mit Früchten war für jeden etwas dabei und die Stammcorpsfamilie konnte im geselligen Kreis gebührend das Gründungsdatum feiern.

Überschattet wurde dieser Abend durch den plötzlichen Tod unseres lieben Karl-Heinz Kaufmann. Die Stammcorpsfamilie bedachte ihn mit einer Schweigeminute. Uwe Westphal fand die richtigen Worte für eine sehr emotionale Ansprache zu Karl-Heinz Kaufmanns Ehren.