Reiter unterstützen Zirkusprojekt der EDS

„Wir haben gerne unsere Gelände für das Zirkusprojekt der Grundschule zur Verfügung gestellt“, sagt Jupp Otto, Vorsitzender des Reitercorps. Schützenchef Andreas Preuß hatte Claudine Stricker, Schulleiterin der Eduard-Dietrich-Schule (EDS), den Kontakt zu den Reitern vermittelt. Ursprünglich wollte die Montessori-Schule das Zirkusprojekt auf dem Schützenplatz durchführen. „Als die Schulleiterin mich fragte, stand noch nicht fest, ob das Festzelt bereits abgebaut sein würde“, so Preuß.

Seit Montag läuft die Projektwoche der Schule zusammen mit dem Circus Soluna, der auf erlebnispädagogische Zirkusprojekte in Grundschulen, Kindergärten und Jugendeinrichtungen spezialisiert ist. „Am Montag haben die Eltern gemeinsam mit dem Zirkus das Zelt aufgebaut“, berichtet Schulleiterin Stricker. Die Kinder haben gleichzeitig die verschiedenen Zirkusnummern kennengelernt und konnten sich dann für eine entscheiden.

Von Dienstag bis Donnerstag wurde intensiv auf dem Gelände des Reitercorps geübt. Am Freitagvormittag dann die große Generalprobe. Dazu hatte die Schule alle Lintorfer Kindergärten eingeladen. Nachmittags dann die ersten beiden Vorstellungen, die am Samstag noch einmal wiederholt werden.

Die Schulkindern waren mit einer großen Begeisterung, aber auch Ernsthaftigkeit bei der Sache. Sie wurden vom Beifall der Zuschauer im ausverkauften Zirkuszelt belohnt.

Vorm Zirkuszelt hatten die Eltern eine kleine Zeltstadt aufgebaut. Hier gab es zu trinken und zu essen. Mit dem Erlös hofft die Schulleiterin, das Projekt in vier Jahren wiederholen zu können. In diesem Jahr hat das Land die Finanzierung über.

„Ich danke den Reitern und ihrem Vorsitzenden Jupp Otto, dass sie das Gelände für das Projekt zur Verfügung gestellt haben“, so Andreas Preuß. Das zeige, dass die Schützen ihrer sozialen Aufgabe gerecht würden.