Liebe Schützenbrüder!

Die Corona-Epidemie macht uns allen zu schaffen. Die Reiter haben ihr Ostereierschießen und ihr Königsfest abgesagt. Auch die Stamm verschiebt ihr für Anfang Mai geplantes Königsfest. Der Vorstand der Bruderschaft macht sich gemeinsam mit den Formationsvorsitzenden natürlich auch Gedanken, wie das Schützenjahr 2020 aussehen kann. Außerdem tauschen wir uns im Bezirk Düsseldorf-Nord/Angerland aus. Ebenso machen wir es mit den anderen Ratinger Schützenvereinen.

Wir wissen nicht, wie lange die Ausgangsbeschränkungen noch gelten. Ungewiss ist, was erlaubt sein wird, wenn sie langsam wieder aufgehoben werden. Ob unser Traditionsschießen an Fronleichnam stattfinden kann, ist noch völlig offen. Zum Glück können wir dies alles schnell planen. Hoffen wir, dass wir es feiern dürfen.

Doch was ist mit unserem Schützenfest? Kann es stattfinden, kann es in der gewohnten Form stattfinden? Wir diskutieren im Vorstand intensiv darüber. Eines ist gewiss: Wir werden sparen müssen, wo wir nur können. Denn unsere Schützenzeitung, die aufgrund der Anzeigen, immer einen großen Teil der Kosten unseres Schützenfestes deckt, werden wir nicht erstellen können. Wir können unseren Anzeigenkunden nicht zumuten, in dieser Situation zusätzliches Geld auszugeben.

Derzeit werden viele Vorschläge diskutiert. Noch ist aber nichts entschieden. Die Verträge mit den Spielmannszügen und Kapellen sind zwar bereits seit Monaten geschlossen, ebenso der Vertrag mit der Musikgruppe für den Bayrischen Abend. Die Veranstaltung ist bei der Stadt Ratingen beantragt. Die Vorbereitungen laufen also wie gewohnt weiter.

Doch müssen wir uns Gedanken machen, was wir anders machen können. Ideen sind gefragt. Diskutiert in euren Formationen, diskutiert mit uns auf unserer Facebookseite oder schreibt uns eure Ideen und Vorschläge an schuetzenfest2020@bruderschaft-lintorf.de.

Der Vorstand der Bruderschaft wünscht Euch allen ein gesegnetes, frohes Osterfest!

Euer Chef
Andreas Preuß