Kurt Ehrkamp jun. neuer König des Jäger-Korps

Nachdem am Vormittag gemeinsam aufgebaut wurde, trafen sich die Kameraden des Jäger-Korps 1957 Lintorf am Samstag, 6. Mai, bei (zunächst) herrlichem Wetter, um einen Nachfolger für den scheidenden König Udo I. zu ermitteln. 

Zunächst wurde ein Fototermin für das Schützenfest absolviert. Kurz darauf wurde, im Beisein der geladenen Gäste, mit dem Schießen begonnen. Da sich der kräftige Regen des Nachmittags bereits ankündigte, wurde das Pokalschießen mit dem Pfänderschießen zusammengelegt. Jeder Kamerad durfte zunächst einen Schuss auf den Königsvogel abgeben und danach drei Schuss auf die Punktescheibe. Die vier besten Schützen würden je einen Wanderpokal des Jägerkorps erhalten.

Christoph Kamin konnte sich souverän gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Den zweiten Rang belegte Manni Pock. Da nicht nur die Anzahl der Punkte, sondern die Wertigkeit der einzelnen Schüsse gleich war, mussten Hansi Kamin und Conrad Koenen ins Stechen um den dritten Rang. Dieses konnte Conrad Koenen knapp für sich entscheiden. 

Das erste Pfand wurde durch Benni Blumenraht nach knapp 50 Minuten geschossen. Es sollten noch weitere 80 Minuten vergehen ehe Arne Erdmann dem linken Flügel erfolgreich zu Leibe rücken konnte. Da das Wetter reichlich Überzeugungsarbeit leistete, wurde der Vogel kurzerhand angesägt. Gleichwohl dauerte es noch weitere 50 Minuten ehe Kurt Ehrkamp, nach Christoph Kamin (rechter Flügel) und Thomas Busch (Schwanz), den Rumpf und somit das letzte Pfand schoss.  

Direkt im Anschluss wurde zum Schuss auf die Königsscheibe gebeten. Gleich elf Kameraden entschlossen sich zum Schuss auf die Scheibe. Es folgte ein kurzes aber intensives Schießen im strömenden Regen, welches Kurt Ehrkamp jun. schließlich für sich entscheiden konnte. 

Da mittlerweile die Frauen des Jäger-Korps von ihrer Planwagentour eingetroffen waren, wurde kurz darauf das Gästeschießen abgehalten. 

Um 19.15 Uhr begann schließlich die Verleihung der Pfänder an die erfolgreichen Kameraden und Gäste und die Ehrung der erfolgreichen Pokalschützen. Der Abend erreichte seinen Höhepunkt mit der Inthronisierung von Kurt Ehrkamp jun. als Kurt III. Zu seiner Königin wählte er seine Freundin Anka.