Gedenken an Volkstrauertag

Es ist das zweite Jahr nacheinander, dass die offizielle Gedenkfeier der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 zum Volkstrauertag ausgefallen ist. Schützenchef Andreas Preuß legte aber gemeinsam mit den amtierenden Majestäten der Bruderschaft einen Kranz am Ehrenmal auf der Drupnas nieder. Zuvor hatte er gemeinsam mit dem Vorstand des TuS 08 Lintorf am Ehrenmal des Sportvereins auf dem alten Friedhof der Opfer der beiden Weltkriege und des nationalsozialistischen Gewaltherrschaft mit einer Kranzniederlegung gedacht.

König Sebastian Kahler, Kronprinz Lucas Kellersmann und Andreas Preuß, Vorsitzender der Lintorfer Bruderschaft, legten einen Kranz zum Gedenken an die Opfer der Weltkriege und der Gewaltherrschaft nieder. Auch in diesem Jahr verzichteten die Feuerwehr und die Reservisten wegen der Coronapandemie auf eine Kranzniederlegung.

Schützenchef Preuß: „Wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Jahr endlich wieder gemeinsam Feuerwehr, Reservisten und mit vielen anderen Lintorfern die Gedenkfeier in einem würdigen Rahmen werden begehen können.“

Vor der Kranzniederlegung der Bruderschaft auf der Drupnas hatte der Vorstand des TuS 08 Lintorf unter Führung des Vorstandsvorsitzenden Detlev Czoske am Ehrenmal für die Kriegstoten des Vereins auf dem alten Friedhof einen Kranz niedergelegt.

Im kommenden Jahr sollen die beiden Gedenkfeiern dann wieder wie in den vergangenen Jahren gemeinsam begangen werden.