Bruderschaft beim Bundesfest in Ostenland

Am Sonntag nahm die Bruderschaft am Bundesfest in Ostenland (Delbrück) des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften teil. Die mitgereisten Schützen und Frauen verbrachten gemeinsam mit den Majestäten einen schönen Tag in Ostwestfalen. Schützenchef Andreas Preuß dankte den Jägern, der Königs- und Kronprinzenformation, und Brudermeister Andreas Nieß für die hervorragende Organisation des Tages.

Bereits um sieben Uhr trafen sich rund 40 Schützen mit ihren Frauen in der Werkshalle bei Busch Karosserie zum Frühstück. Traditionell hatten das Königspaar Thomas und Jennifer Busch und Kronprinz Conrad Koenen zum Frühstück vor der großen Fahrt nach Ostwestfalen eingeladen. Bereits auf der Fahrt hatten die Teilnehmer viel Spaß.

In der kleinen Ortschaft waren die Wege kurz. So waren es nur wenige Meter vom Ausstiegsplatz zum Dorfplatz, wo die Festmesse stattfand. Schützenchef Andreas Preuß: „Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis mit tausenden anderen Schützen einen solchen Tag zu erleben.“

Da der Diözesanverband Köln die weiteste Anreise hatten, eröffneten dessen Mitgliedbruderschaften nach dem Gottesdienst den Schützenzug. So war auch die Lintorfer Bruderschaft unter den ersten, die sich auf den kurzen Zugweg zum Festplatz machten. Dort verbrachten die Lintorfer noch einige gemütliche Stunden bei herrlichem Spätsommerwetter, bevor sie sich auf die Heimreise machten. Zum Abschluss gab es dann noch Pizza in der Werkshalle.