Möschesonntag: Aufbau erledigt

Am morgigen Sonntag, 14. August, feiert die Lintorfer St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1464 ihren Möschesonntag mit den Lintorfern. Heute bereits waren Festausschuss und Brasselkommando der Bruderschaft mit den Vorbereitungen auf dem Kirmesplatz beschäftigt. An die 30 Mitglieder der Bruderschaft bauten die Getränkewagen auf, stellten Tische und Stühle ins Zehlt, errichteten die Bühne und bereiteten den Schießstand für das Gästekönigschießen vor.

Schützenchef Herbert Hirsch: “Ich finde es immer wieder toll, wie sich in unserer Bruderschaft alle für die Gemeinschaft einsetzen.” Festausschuss und Brasselkommando sind eine eingespielte Mannschaft. Hier passt jeder Handgriff, jeder weiß, was er zu tun hat. Nach kaum zwei Stunden sind alle Vorbereitungen abgeschlossen.

Kurz vor Ende des Aufbaus fällt dann doch noch auf, dass wieder einmal die Dachrinne des Schießstandes verstopft ist. Das Regenwasser läuft nicht ab. Eine viertel Stunde später ist das Fallrohr der Regenrinne gereinigt. “Aber morgen brauchen wir die Regenrinne nicht”, ist sich der Schützenchef sicher. “Wir feiern bei Sonnenschein!”