2021 bringt Veränderungen für die Reiter

Das neue Jahr 2021 brachte dem RCL einige Veränderungen. So musste erstmalig in der 65-jährigen Geschichte des Corps eine Briefwahl zur Wahl eines (neuen) geschäftsführenden Vorstandes geplant, eingeleitet und durchgeführt werden. Der alte Vorstand stellte sich nicht mehr zur Wahl und Präsenzveranstaltungen waren in der bisherigen Form nicht möglich.

Auf Anhieb gelang die Wahl ohne formale Stolpersteine unter den wachen Augen des Notars und des zuständigen Amtsgerichtes: Der neue Vorstand mit und um Franz-Josef „Jupp“ Otto als Vorsitzende ist zwischenzeitlich im Vereinsregister Düsseldorf eingetragen, und hat am 1. Mai die Zügel übernommen.

Zunächst musste das weitläufige RCL-Gelände von seiner Frühjahrslast befreit und einige Ausbesserungen vorgenommen werden. Dies wurde nach getaner Arbeit entsprechend „honoriert“, um Durst und Hunger zu stillen.

Sodann lud der Vorstand seine Mitglieder zum 14. Juli zu seiner ersten Mitgliederversammlung 2021 ein, die auch fast von allen Mitgliedern wahrgenommen wurde. Nach den Formalien stießen die Reiter in geselliger Runde auf den Neustart an.

Nach der Generalversammlung der Bruderschaft am Möschesonntag freuten sich die Reiter, ihre befreundeten Schützenbrüder der anderen Formationen wiederzusehen und Geschehnisse untereinander im Gespräch auszutauschen. Eine stattliche Anzahl der Reiter ließen den Nachmittag anschließend in einem netten Lintorfer Lokal ausklingen.

Da das Schützenfest ebenfalls in diesem Jahr in der bisherigen Form nicht stattfinden konnte, entschieden sich die Reiter, den Schützenfestsamstag mit einer Planwagenfahrt um Lintorf zu beginnen. Pünktlich um 15 Uhr startete diese mit Arno Schnitzer als „Kutscher, der den Weg kannte“. Er führte – mit einem kurzen Ehrenstopp einschließlich Stärkung bei Tellkönig Johannes Kannengießer – und weiter zu den Jägern, die in Tiefenbroich ihr Königfest zelebrierten. Stimmungsmäßig und aufgrund der erwiesenen Gastfreundschaft hätten die Reiter gern an den beiden Zwischenstopps länger verweilen mögen.

Mit viel Musik, Tamtam, vorbereiteten Biersnacks und Kaltgetränken erreichte das Reitercorps gegen 18 Uhr wieder sein Casino. Die Vorterrasse war entsprechend sommerlich hergerichtet und die Partnerinnen hatten zwischenzeitlich selbstgemachte Salate und Beilagen aufgetischt. Der Ausklang dieses späten „Schützenfestnachmittags“ dauerte bis in die späten Abendstunden.

„Schützenfest-Montag“ ehrte der Vorstand in einer kleinen Abordnung seine verstorbenen Mitglieder und seine verstorbenen Vereinsgründer mit einer Kranzniederlegung an den jeweiligen Ruhestätten.

Ende August ist ein weiterer Arbeitseinsatz vorgesehen, um Restarbeiten, die durch das verregnete Wetter in der Vergangenheit liegengeblieben sind, nachzuholen.

Im Herbst 2021 plant der Vorstand eine weitere Mitgliederversammlung, um weitergehende, fällige Veränderungen (Satzungsanpassung, Nachwahlen etc.) einzuleiten.

Überlegungen, das 65. Geburtstagfest des RCL im Spätherbst nachzufeiern, unterliegen derzeit den coronabedingten Auflagen, und bedürfen einer sehr vorsichtigen Planung. Optimistisch schauen die Reiter bereits wieder in die Zukunft, denn zwischenzeitlich konnten diese einige neue Interessierte für ihre Formation – zunächst als Probanden – gewinnen.