Zweiter Frühschoppen gut besucht

Dorffest und Urlaubszeit. Andreas Preuß, zweiter Chef der  Bruderschaft, war mehr als skeptisch, dass der zweite Frühschoppen der Schützen erfolgreich sein würde. Doch er musste sich eines besseren belehren lassen. Fast 40 Bruderschaftsmitglieder fanden den Weg zum Clubheim des St. Georg Corps am alten Bahnhof.

Die Idee ist einfach. Die Mitglieder der Lintorfer Bruderschaft treffen sich zu einem Frühschoppen, um sich näher kennen zu lernen. Immerhin hat die Bruderschaft fast 300 Mitglieder in elf Kompanien oder Formationen. “Da kennt längst nicht jeder jeden”, so Preuß. Denn es gibt nur wenige Veranstaltungen für alle Bruderschaftsmitglieder.

Deshalb die Idee, dass sich die Schützen zu einem Frühschoppen treffen. Hier können sie über die Grenzen der Formationen hinweg ins Gespräch kommen. Der erste Frühschoppen fand im Juli statt. Ein ungünster Termin. Denn zur gleichen Zeit feierte die katholische Kirchengemeinde St. Anna ihr Pfarrfest. Trotzdem kamen gut 50 Schützen.

“Dieses Mal war es noch ungünstiger”, so Preuß. Auf der Speestraße läuft gleichzeitig das Dorffest der Werbegemeinschaft. Außerdem sind viele Schützen, die keine schulpflichtigen Kinder mehr haben, jetzt im Urlaub. Umso überraschter waren der Bruderschaftskönig Pierre Heisterkamp, Brudermeister Dieter Rubner und Oberst Wolfgang Keller über die gute Beteiligung. König Heisterkamp ließ es sich nicht nehmen, ein Fass zu spenden.