Terminnöte eines Schützenkönigs

Man solle nicht auf zwei Hochzeiten tanzen, heißt es. Pierre Heisterkamp, seit zwei Wochen Schützenkönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464, tanzte am gestrigen Samstag, 28. August, gleich auf drei Hochzeiten. Heisterkamp: “Unser erster Termin war nachmittags beim Gästekönigschießen des Höseler Bürger- und Schützenvereins.”

Kurz vor 15 Uhr trafen der König, Schützenchef Herbert Hirsch und Brudermeister Dieter Rubner am Festzelt ein. Pünktlich, wie es die Lintorfer Schützen dieses Jahr gewohnt sind, regnete es wie aus Kübeln. “Es war aber trotzdem schön in Hösel”, erzählt Heisterkamp am späten Abend bei einem Glas Bier bei seinem dritten offiziellen Termin: Hahneköppen beim St. Georg Corps.

Doch bevor der König die schönen Seiten seines Amtes genießen durfte, lernte er die Terminnöte eines Schützenkönigs kennen. In Hösel mussten die drei Lintorfer Schützen das Gästeschießen vorzeitig verlassen. Um 18 Uhr hatte der Präses des Bezirksverbandes Düsseldorf-Nord/Angerland der Historischen Deutschen Schützen zum Festgottesdienst nach Stockum in Düsseldorf eingeladen. Er feierte seinen 70. Geburtstag und den 40. Jahrestag seiner Priesterweihe.

Von Hösel aus ging es also nach Lintorf, die Schützenuniform wurde angezogen und noch schnell Andreas Preuß, der zweite Chef der Bruderschaft, aufgesammelt. Er begleitete das Trio nach Stockum. “Es war ein schöner, festlicher Gottesdienst”, sagt Heisterkamp. Doch kaum war er beendet und die Festreden noch im Gange, waren die Lintorfer schon wieder unterwegs. Das Ziel: das Clubheim des St. Georg Corps am alten Bahnhof.

Hier trudelten die vier Offiziellen nach und nach ein. Denn zum Hahneköppen war wieder Freizeitkleidung angesagt. Also wieder nach hause, wieder umziehen und zum nächsten Auftritt gehetzt. Dafür aber brachte der König zu diesem letzten Termin des Tages seine Königin Nicole mit. “Viel mehr offizielle Auftritte kann die englische Königin auch nicht haben”, nimmt Heisterkamp die Terminflut mit Humor.

Doch bevor der Abend wirklich gemütlich ausklingt, bespricht Heisterkamp noch mit dem Schützenchef und dem Brudermeister die nächsten offiziellen Anlässe. Der nächste am Sonntagmorgen um 10 Uhr.