Tell-Kompanie: Fastenzeit wird eingeläutet

Das traditionelle Fischessen am Aschermittwoch ist bei den Tellanern sehr beliebt: ein letztes Mal vor der 40-tägigen vorösterlichen Fastenzeit ein wenig Schlemmen und mit den Freunden plaudern! Tell-Chef Dirk Steingen begrüßte die Tellaner und ihre Frauen herzlich im Gasthaus Lindenhof im Lintorfer Norden. Besonders Willkommen hieß er das Königspaar Andreas und Elke Preuß. Dirk Steingen überbrachte auch Grüße von Gustav Karrenberg, den er gemeinsam mit Hartmut Schmidt kürzlich besucht hatte. Sie übergaben ihm den Jubelorden der Bruderschaft für 70 Jahre Mitgliedschaft.

Das Fischessen der Tellaner am Aschermittwoch hat eine lange Tradition. In den 1950er und 1960er Jahren feierte die Tell-Kompanie Lintorf 1909 rauschende Karnevalsfeste in der Grenze am Krummenweg, zu denen halb Lintorf pilgerte. Heute treffen sich die Schützen am Aschermittwoch zum Fischessen, um gemeinsam die Fastenzeit einzuläuten. Übrigens, obwohl es Fischessen heißt, muss kein Fisch gegessen werden.