Stammcorps stell neuen Schützenkönig

Zunächst hatte man traditionell nach dem gemeinsamen Frühstück bei Josef und Elisabeth Melchert mit dem Ausschießen auf dem Schützenplatz in Lintorf beginnen. Gegen 14.00 Uhr sollte das gemeinsame Mittagessen des Stammcorps -ebenfalls bei Melcherts- beginnen, aber vorher stockte allen Stammcorps-Mitgliedern und auch den Frauen der Atem. Frank Gröschel betrat tatsächlich den „Käfig“ und hatte seine Schießkarte abgegeben. Somit war Frank Gröschel ein Anwärter auf den Königsschuss. Mit ihm gingen noch drei weitere Anwärter in den „Käfig“; die Spannung war riesengroß.

Alle Schützen des Stammcorps und auch alle Stammcorps-Frauen folgten Frank Gröschel zum Schießstand und zitterten dem Königsschuss entgegen. Nach einigen Runden gelang es Frank Gröschel den entscheidenden Schuss zu setzen. Zielgenau traf er die Platte und alle ließen ihren neuen König hochleben. Die Freude hierüber war riesig.

Frank Gröschel wählte Siegfried Zeletzki zu seinem Brudermeister. Der Kronprinz 2018/2019 ist Maurice Groten und gehört dem St. Georg-Corps an. Die Ehrendamen in diesem Königsjahr sind Andrea Müller und Rachel Thorn.

Mit dem Krönungsabend am Schützenfest-Montag gingen Tage zu Ende, in denen die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft das gesellschaftliche Leben in Lintorf bestimmten.

Ein für uns ebenfalls wichtiger Moment an diesem Tag war: Hansi Werner, ein langjähriges, treues Mitglied der Formation ist krankheitsbedingt an einen Rollstuhl gefesselt. Ihm wurde am Schützenfest-Samstag der Große Bruderschafts-Orden für seine geleisteten Dienste verliehen. Am Schützenfest-Montag, war es ihm anfangs nicht möglich bei seiner Formation auf dem Thron Platz zu nehmen. Richtig, anfangs….aber dann passierte folgendes: Die stärksten Jungs der anderen Formationen (die namentlich nicht erwähnt werden wollten) eilten zur Hilfe und trugen Hansi Werner samt elektrischem Rollstuhl auf den Thron, so dass er den Krönungsball aus der Nähe erleben konnte. Die gesamte Stammcorpsfamilie war von dieser liebevollen Geste tief gerührt und bedankt sich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei den Beteiligten.