Stamm: Christian Melchert neuer König

Christian Melchert ist neuer König des Stammcorps. Frank Gröschel errang den Kaisertitel. Die Frauen ermittelten ihre Jahresbeste ebenfalls beim Schießen. Siegerin wurde Susi Gröschel.

Das Stammcorps, eine von zehn Formationen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464, ermittelte am heutigen Montag bei herrlichem Sonnenschein im Garten der Melcherts aus St. Goarshausen die neuen Majestäten. Nach hartem Kampf setzte sich Christian Melchert durch; zu seiner Königin wählte er seine Frau Katja.

Ferdi Jess hatte wieder einmal den Königs- und Kaiservogel liebevoll angefertigt, bei dem sich die gesamte Stammcorpsfamilie recht herzlich für seinen Einsatz bedankte. Ferdi hat einfach ein Händchen für tolle, farbenfrohe Königs-, Kaiser-, und in diesem Jahr auch Damenvögel aus Holz, die nach Lust und Laune mal leichter und mal schwerer zu erlegen sind.

Wie verlief der Tag: Um 12:00 Uhr versammelte sich die Stammcorpsfamilie im Garten der Melcherts in St. Goarshausen um das diesjährige Königsschießen auszutragen. Der 1. Vorsitzende Frank Gröschel begrüßte alle Stammcorpsschützen mit ihren Frauen und freute sich über das zahlreiche Erscheinen. Bei herrlichem Wetter ließ man es sich richtig gut gehen und schon bald machten sich die Männer daran, den Königs- und Kaiservogel zu erlegen. Ein Pfand nach dem anderen fiel und als es an den Rumpf ging war es ein richtig harter Kampf zwischen den Stammcorps-Männern. Bezwungen wurde der Königsvogel dann letztendlich durch einen gezielten Schuss von Christian Melchert, der seine Frau Katja zu seiner Königin nahm.

Auch der Kaiservogel war dieses Mal wieder zäh und wollte sich nicht schnell seinem Schicksal ergeben. Hier kämpften die Stammcorpsschützen um jedes Pfand und Frank Gröschel nahm in letzter Instanz den Kampf gegen den Rumpf des Kaiservogels auf, konzentrierte sich und setzte seinen gezielten Schuss. Frank nahm seine Frau Susi zu seiner Kaiserin.

Nach der Proklamation der neuen Majestäten saß die Stammcorpsfamilie noch bis in den späten Abend bei gutem Essen und kühlen Getränken beisammen und feierte den gelungenen Tag und Abend. Wir wünschen unseren neuen Majestäten ein wunderschönes, unvergessliches Königsjahr.

Die Pfänder beim Königsvogel holten:

Kopf – Siegfried Zeletzki; rechter Flügel – Alfons Bruglemans; linker Flügel – Ferdi Jess; Schwanz – Klaus Lehmann; Rumpf und damit neuer König: Christian Melchert

Die Pfänder beim Kaiservogel holten:

Kopf – Josef Melchert; rechter Flügel – Christian Melchert; linker Flügel – Siegried Zeletzki; Schwanz – Frank Gröschel; Rumpf und damit neuer Kaiser: Frank Gröschel

Die Pfänder beim Damenvogel holten:

Kopf – Susi Gröschel; rechter Flügel – Elisabeth Melchert; linker Flügel – Katja Melchert; Schwanz – Elisabeth Zeletzki; Rumpf und damit neue Jahresbeste: Susi Gröschel