Neujahrsumtrunk der Tell-Kompanie

Tell-Vorsitzender Dirk Steingen begrüßte die Tellaner zum Neujahrsumtrunk im Kompanielokal Bürgershof. Er wünschte der Tellfamilie ein gutes und erfolgreiches Schützenjahr. Andreas Preuß, Archivar der Tell-Kompanie Lintorf 1909, hatte sechs alte Filme mitgebracht, die sich die Tellaner nebenbei anschauten. Die Filme zeigen die Schützenfeste 1953, 1954 und 1964,das Tell-Königsfest 1956 und die Tell-Ausflüge 1962 und 1964.

„Wir haben leider nur alte Videokopien der Filme“, so Preuß. Die wurden digitalisiert und auf DVD gebrannt. „Die Qualität ist deshalb nicht besonders gut.“ Doch gerade die Filme von den Schützenfesten zeigen ein Lintorf, das es so schon lange nicht mehr gibt.

Die Tell-Kompanie, eine Formation der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464, hat seit 1961 den Bürgershof als Kompanielokal. „Vorher war die Kompanie von ihrer Gründung an im Restaurant zur Post“, erzählt Steingen, der übrigens gerade seinen 40. Geburtstag gefeiert hat.