Möschesonntag war erfolgreich

Das Wetter war den Lintorfer Schützen diesmal hold. Entgegen allen Vorhersagen blieb es trocken. Am späten Nachmittag schien sogar die Sonne über den Schützenplatz. Mit dem tradtionellen Möschesonntag läuten die Lintorfer St. Sebastianer ihr Schützenfest ein.

Seit vielen Jahren wird an diesem Tag auch der Gästekönig ermittelt. Christian Wiglow, Bürgermeisterkandidat der SPD, errang die Würde mit einem gezielten Schuss auf den Rumpf der Mösch. Schützenchef Herbert Hirsch gratulierte dem SPD-Fraktionsvorsitzenden. Zu den zahlreichen Gästen der Bruderschaft gehörte auch Bürgermeister Harald Birkenkamp.

Zuvor beim Pfänderschießen war Tiefenbroichs Schützenchef Klaus Füsgen erfolgreich. Er holte den Kopf. Anne Korzonnek, stellvertretende Bürgermeisterin, holte den rechten Flügel, Wolfgang Diedrich, ehemaliger Ratinger Bürgermeister, schoss den linken Flügel, und Thmas Schadl, Tiefenbroicher Schützenkönig, holte den Schwanz.

Der Möschesonntag begann kurz vor elf Uhr mit dem Antreten der Schützen auf der Drupnas. Von dort zogen sie mit Musik vom Tambourcorps Lintorf zum Schützenplatz.

Hirsch begrüßte die amtierenden Majestäten der Bruderschaft, Holger Korb und Nils Adrian. Er zeigte sich erfreut über die zahlreichen Besucher, die den Weg zum Schützenplatz fanden und sich von der Musik des DB Orchesters aus Duisburg und des eigenen Tambourcorps unterhalten ließen.

Für die Kinder hatten die Lintorfer Schützen Kutschfahrten auf dem Kirmesplatz organisiert und das Spielmobil Felix des Jugendamtes engagiert. Für die Erwachsenen gab es jetzt zum zweiten Mal auch Kaffee und Kuchen. Das Kuchenbüffet war allerdings in kurzer Zeit leergeputzt. Die letzten Besucher des Möschesonntags verließen den Schützenplatz erst, als der letzte Bierwagen schon lange geschlossen hatte.