Jungschützenturnier: Chef pfeift selbst

Am Samstag, 17. April, fand in der Turnhalle am Schulzentrum das Jungschützenturnier des Bezirksverbandes Düsseldorf-Nord/Angerland statt. In einem spannenden Finale setzten sich die Jungschützen der Lintorfer Bruderschaft mit 2:1 durch. Christoph Kamin vom Jäger Korps, einer der Lintorfer Organisatoren des Turniers, ist zufrieden mit dem Verlauf: „Tolle Spiele und klasse Stimmung auf den Rängen.“

Lintorfs Schützenchef Herbert Hirsch ließ es sich nicht nehmen selbst zur Pfeife zu greifen und die ersten Spiele zu pfeifen. Schließlich hat Hirsch selbst lange Fußball gespielt. Er hätte auch gerne noch weiter gepfiffen. Doch dann musste er die Lintorfer Bruderschaft beim Chefschießen der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine und Umgebung (IGDS) in Itter vertreten.

Am Turnier beteiligten sich Mannschaften der Lintorfer, der Angermunder, Kalkumer, Tiefenbroicher, Lohausener, Kaiserwerther und Wittlaerer Bruderschaft. Lohausen schickte sogar zwei Mannschaften ins Rennen.

Gleichzeitig spielten erstmals auch die Altschützen des Bezirksverbands ein kleines Turnier. Vier Mannschaften hatten gemeldet: Angermund, Kalkum, Tiefenbroich und Lintorf. Die Lintorfer Mannschaft stellte im Wesentlichen das Andreas-Hofer-Korps unter seinem Chef Klaus Derichs. Hier siegten die Tiefenbroicher.

Norbert Hünemeyer, Vorsitzender des Bezirksverbands, zieht ebenfalls eine positive Bilanz des Turniers: „Wir haben sportlich faire Spiele gesehen. Und das Wichtigste: Die Jungschützen lernen sich über die Grenzen ihrer eigenen Bruderschaft kennen.“