Holger Korb ist Traditionskönig

Neuer Traditionskönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf ist Holger Korb vom Andreas-Hofer Korps. Erster Traditionskronprinz der Lintorfer Bruderschaft ist Uwe Adrian. Das Tauziehen beim Familientag der Bruderschaft an Fronleichnam gewann die Mannschaft des Reitercorps überlegen. Pünktlich um elf Uhr hatte Schützenchef Herbert Hirsch die Mitglieder der Bruderschaft am Schützenplatz begrüßt. Nachträglich gratulierte er dem Ehrenvorsitzenden Hans Lumer zum Geburtstag. Er war am Mittwoch, 22. Juni, 87 Jahre alt geworden.

Die Bruderschaft hatte zunächst geschlossen an der Fronleichnams-Prozession der katholischen Kirchengemeinde St. Anna teilgenommen. Von St. Anna aus waren die Schützen nach dem Gottesdienst zum Schützenplatz marschiert. Dort hatte das Tambourcorps den Familientag mit einem kleinen Konzert eröffnet.

Das Traditionskönigschießen eröffnete der amtierende König der Bruderschaft, Pierre Heisterkamp. Die Pfänder schossen Alfred Jansen (Kopf), Holger Korb (rechten Flügel), Herbert Hirsch (linken Flügel), Jürgen Rumpf (Schwanz) und Uwe Westphal (Rumpf). Die Platte schoss dann Holger Korb. Er was 2008 König der Lintorfer Bruderschaft.

Erstmals ermittelten die ehemaligen Kronprinzen der Bruderschaft einen Traditionskronprinzen. Hier gingen die Pfänder an Jens Jörgens (Kopf), Christoph Kamin (rechter Flügel), Guido Brüning (linker Flügel), Uwe Adrian (Schwanz) und Theo Schulz (Rumpf). Uwe Adrian schoss anschließend auch die Platte und sit damit der erste Traditionskronprinz der Bruderschaft. Hans-Willi Küpper überreichte ihm den Pokal, den er selbst gestiftet hat. Adrian war 1977 Kronprinz der Bruderschaft.

Beim Tauziehwettbewerb traten fünf Formationen der Bruderschaft gegeneinander an. Es wurde nach den deutschen Tauzieh-Regeln gekämpft. Im Finale traten gegeneinander an das Reitercorps und das Andreas-Hofer Korps. In dem spannenden Wettkampf blieben die Reiter Sieger. Hinter dem Andreas-Hofer Korps kam das Jäger Korps auf den dritten Platz.