Hahnenkönigspaar Dohm und Etzrodt

Christiane Dohm freut sich wie ein Kind, als sie das hässliche Gummihuhn mit Bikini beim Fadenlotto zieht: Sie ist die neue Hahnenkönigin des St. Georg Corps der Lintorfer Schützenbruderschaft. Ähnlich groß ist wenig später die Freude bei Manfred Etzrodt, als er zum neuen Hahnenkönig des Corps gekürt wird. Zusammen lösen die beiden Alex Schleip und Beate Rubner als Hahnenkönigspaar ab.

Etzrodt musste kein Gummihuhn ziehen, um Hahnenkönig zu werden. “Die Zeiten sind längst vorbei, als beim Hahneköppen lebende Hähne im Spiel waren”, sagt Wilfried Kröll, Vorsitzender des St. Georg Corps. Aber auch ein toter Hahn wird im Clubheim des Corps am alten Bahnhof nicht mit dem Schwert malträtiert. Der Hahn ist ebenfalls aus Gummi.

“Seit wir vor einigen Jahren die alte bergische Tradition des Hahneköppens haben aufleben lassen, leistet uns der Gummiadler gute Dienste“, berichtet Kröll. Doch nicht wer dem Gummitier den Kopf abschlägt ist Hahnekönig. Hier kommt wieder das Gummihuhn mit Bikini ins Spiel. Während ein Schütze mit verbundenen Augen nach dem Gummihahn schlägt, hält ein zweiter das Huhn in der Hand. Neuer Hahnenkönig ist derjenige, der das Huhn in der Hand hat, wenn der Wecker klingelt. Das Huhn wird sehr schnell weiter gereicht.

“Das Hahneköppen ist eine gute Gelegenheit mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die nicht zur Bruderschaft gehören”, erklärt Kröll. Denn das Hahnenkönigspaar lädt außer dem Corps viele eigene Gäste ins Clubheim ein. An diesem Abend zählten zu den Gästen natürlich auch ein paar Offizielle der Bruderschaft: das Königspaar Pierre und Nicole Heisterkamp, das Kronprinzenpaar Patrick Schultz und Stefanie Schwarz, Schützenchef Herbert Hirsch, sein Stellvertreter Andreas Preuß und Schützenoberst Wolfgang Keller mit seiner Frau Elke.