Gespräch mit dem Königspaar

Am Sonntag, 14. August, eröffnet die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 ihr Schützenfest mit dem traditionellen Möschesonntag auf dem Kirmesplatz am Thunesweg. Das Schützenfest selbst wird am darauf folgenden Wochenende gefeiert. Für Pierre und Nicole Heisterkamp ist es der Höhepunkt und gleichzeitig das Ende ihres Jahres als Königspaar der Lintorfer Bruderschaft. Die Internet-Redaktion der Bruderschaft sprach mit dem Königspaar über die vergangenen Monate. 

Redaktion: Das Königsjahr geht dem Ende zu. Wie fühlt sich da ein Schützenkönig?

Pierre Heisterkamp: Wir schauen mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf unser bald zu Ende gehendes Königsjahr zurück. Lachend, weil wir so viele schöne Erlebnisse und so viel Spaß hatten. Weinend, weil nun bald alles vorüber ist.

Redaktion: Schützenfestmontag 2010 – rückblickend eine gute Entscheidung mitzuschießen?

Pierre Heisterkamp: Der Tag, der unser Leben auf den Kopf gestellt hat. Nach dreimonatigem Klinikaufenthalt war ich gerade einmal fünf Tage zuhause. Aber: Meine Entscheidung hat mir gutgetan!

Nicole Heisterkamp: Ich hätte Pierre steinigen können. Heute bin ich froh, dass er so mutig war. Es war ein tolles Jahr. Wir sind von allen Schützen herzlich aufgenommen und empfangen worden. Am Ende haben wir uns auf jeden Termin riesig gefreut.

Pierre Heisterkamp: Ganz toll war die Unterstützung aus meinem Corps. Die Prinz Eugener haben Nicole und mir das gesamte Königsjahr über helfend zur Seite gestanden.

Redaktion: Im Dorf heißt es immer, so ein Königsjahr sei ziemlich teuer. Stimmt das?

Pierre Heisterkamp: Es kommt nicht auf das Geld an. Es muss nicht immer alles mit dem größten finanziellen Aufwand betrieben werden. Wichtig ist, dass der König Präsenz in der und für die Bruderschaft zeigt. Wichtig ist, dass man es von Herzen tut.

Redaktion: Würdest du einem Schützenkameraden zum Königsschuss raten?

Pierre Heisterkamp: Wenn ein Schütze je die Chance zum Königsschuss hat und seine Formation hinter ihm steht, dann kann ich nur sagen: Überlegt nicht lange, tut es einfach. Ihr werdet es nicht bereuen.

Nicole Heisterkamp: Das Königsjahr war für uns beide ein Traum. Wir werden immer mit schönen Erinnerungen daran zurückdenken.