Fronleichnamskirmes

Am nächsten Donnerstag, 3. Juni, gegen 11 Uhr lädt die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464 zum Auftakt der traditionellen Fronleichnamskirmes auf den Schützenplatz am Thunesweg. Der Tag steht unter dem Motto „Lintorf feiert mit“. Schützenchef Herbert Hirsch: „Wir laden alle Lintorfer ein, gemeinsam mit uns in das Schützenjahr zu starten.“

Die Bruderschaft beginnt den Tag mit der Teilnahme an der heiligen Messe um 9 Uhr auf dem Kirchplatz von St. Johannes und an der anschließenden Fronleichnamsprozession. Nach dem Schlusssegen in St. Anna ziehen die Schützen mit Musik vom Tambourcorps geschlossen zum Kirmesplatz.

Hier ermitteln die ehemaligen Bruderschaftskönige den Traditionskönig. Hirsch: „Das machen wir seit vielen Jahren, weil die Königskette zu groß geworden ist.“ Einen Teil des Königssilbers trägt daher der Traditionskönig.

Aber nicht nur die Mitglieder der Bruderschaft schießen an diesem Tag auf einen Holzvogel. Drei Preisvögel stehen für ein Jedermannschießen bereit. „Wir wünschen uns eine rege Beteiligung der Lintorfer“, so Schießmeister Uwe Adrian, der das Preisschießen leitet.

Nachdem im vergangenen Jahr die Treckerparade wegen des Regens ausgefallen ist, soll sie in diesem Jahr tatsächlich stattfinden. Für das leibliche Wohl der Gäste ist selbstverständlich auch gesorgt. Es gibt Kaffee, Kuchen und Würstchen. Die Fronleichnamskirmes ist bis Sonntag geöffnet.