Frank Gröschel zum vierten Mal König

Frank Gröschel (links) ist neuer König des Stammcorps. Fritz Mingers (rechts) errang den Kaisertitel. Die Frauen ermittelten ihre Jahresbeste beim Kniffeln mit verschärften Regeln. Siegerin wurde Elisabeth Melchert.

Das Stammcorps, eine von zehn Formationen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lintorf 1464, ermittelte am Samstag bei herrlichem Sonnenschein auf dem Gelände des Reitercorps die neuen Majestäten. Nach hartem Kampf setzte sich Frank Gröschel durch, der zum vierten Mal Corpskönig wurde. Zu seiner Königin wählte er seine Frau Susi Gröschel. 

Ferdi Jess hatte wieder einmal den Königs- und Kaiservogel liebevoll angefertigt, bei dem sich die gesamte Stammcorpsfamilie recht herzlich für seinen Einsatz bedankte. Ferdi Jess hat einfach ein Händchen für tolle, farbenfrohe Königs- und Kaiservögel aus Holz, die nach Lust und Laune mal einfacher und mal schwieriger zu erlegen sind.

Die Pfänder beim Königsvogel holten sich Klaus Lehmann (Kopf), Frank Gröschel (rechter Flügel), Ferdi Jess (linker Flügel), Hardy Hademer (Schwanz) und Frank Gröschel (Rumpf und damit neuer König).

Die Pfänder beim Kaiservogel gingen an Ferdi Jess (Kopf), Frank Gröschel (rechter Flügel), Wilfried Schlüter (linker Flügel), Josef Melchert (Schwanz) und Fritz Mingers (Rumpf und damit neuer Kaiser).

Die Frauen trugen in der Zeit einen Wettkampf im „Kniffeln mit verschärften Regeln“ aus. Elisabeth Melchert belegte mit 516 „Augen“ den ersten Platz. Der zweite Platz wurde zwei Mal vergeben an  Ingrid Sobkowiak mit 497 „Augen“ und Eva Mingers ebenfalls mit 497 „Augen“.

Wie verlief der Tag: Um 14 Uhr versammelte sich die Stammcorpsfamilie auf dem Gelände des RCL, um das Königsschießen auszutragen. Der Vorsitzende Frank Gröschel begrüßte alle Stammcorpsschützen mit ihren Frauen und freute sich über das zahlreiche Erscheinen. Bei herrlichem Wetter ließ man es sich bei leckerem Kaffee und verschiedenen selbstgebackenen Kuchen richtig gut gehen. Nachdem man sich gestärkt hatte, machten sich die Männer daran, den Königs- und Kaiservogel zu erlegen. Ein Pfand nach dem anderen fiel und als es an den Rumpf ging, war es ein richtig harter Kampf zwischen den Stammcorps-Männern. Bezwungen wurde der Königsvogel dann letztlich durch einen gezielten Schuss -nach Vorarbeit durch Klaus Lehmann – von Frank Gröschel, der seine Frau Susi zu seiner Königin nahm.

Auch der Kaiservogel war dieses Mal wieder zäh und wollte sich nicht schnell seinem Schicksal ergeben. Hier kämpften die Stammcorpsschützen um jedes Pfand. Fritz Mingers nahm in letzter Instanz den Kampf gegen den Rumpf des Kaiservogels auf, konzentrierte sich und setzte seinen gezielten Schuss. Fritz nahm seine Frau Eva zu seiner Kaiserin.

Nach der Proklamation der neuen Majestäten saß die Stammcorpsfamilie noch bis in den späten Abend bei gutem Essen und kühlen Getränken beisammen und feierte den gelungenen Tag und Abend. 

Weitere Infos und Fotos auf www.stammcorpslintorf.de