Festausschuss: Lorenz Herdt tritt zurück

Lorenz Herdt ist als Vorsitzender des Festausschusses der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 zurückgetreten. „46 Jahre Festausschuss sind genug“, begründete er am Dienstagabend seinen Schritt vor den Festausschuss-Mitgliedern. Immerhin zwei Jahrzehnte davon war Herdt sogar Ausschussvorsitzender.

Vier Vorsitzende in der Bruderschaft erlebte das Mitglied der Hubertus Kompanie in dieser langen Zeit: Hans Lumer, Karlheinz Kipp, Herbert Hirsch und Andreas Preuß. Er habe schon im vergangenen Jahr jüngeren Schützen Platz machen wollen, erklärte Herdt. Doch auf Wunsch des damaligen Vorsitzenden Hirsch, habe ein Jahr angehängt. „Herbert Hirsch wollte als Chef zurücktreten, da wäre es für den neuen Chef schwierig gewesen, gleich auch noch einen neuen Festausschuss-Vorsitzenden zu finden“, so Herdt.

Schützenchef Preuß dankte Lorenz Herdt für die langjährige Arbeit für die Bruderschaft: „Fast fünf Jahrzehnte sind eine lange Zeit, das ist im Grunde unbezahlbar!“ Besonders erfreut ist der Schützenchef, dass Herdt seinem Nachfolger natürlich noch für Fragen jederzeit zur Verfügung steht.

Der Nachfolger soll bis Ende des Jahres, spätestens aber auf der Mitgliederversammlung der Bruderschaft im Januar, bestimmt werden.