Aus der Not eine Tugend gemacht

Weil der TuS Lintorf am angestammten Neujahrsempfangstermin der Bruderschaft, dem zweiten Sonntag im Januar, seinen 110. Geburtstag feiert, ist die Bruderschaft notgedrungen auf den Samstagabend ausgewichen. Doch die Bedenken, es könnten zu wenige Gäste kommen, waren unbegründet. Der Saal im Pfarrzentrum St. Johannes war gut gefüllt wie immer und die Stimmung war sehr gut. Sogar das Ratinger Karnevalsprinzenpaar besuchte den Neujahrsempfang.

Schützenchef Andreas Preuß begrüßte für den Vorstand das Königspaar Marcel Fausten und Maxine Kurzhals und das Kronprinzenpaar Patrick Schultz und Melina Hilbig. Unter den Gästen waren Wolfgang Diedrich als Vertreter des Bürgermeisters, die Abgeordneten Peter Beyer (CDU) und Elisabeth Müller-Witt (SPD) und zahlreiche weitere Freunde und Förderer der Bruderschaft.

Gerne hätte der Schützenchef auch die beiden Mitglieder Hans Lumer und Gustav Karrenberg an diesem Abend willkommen geheißen. Beide fehlten aus gesundheitlichen Gründen. „Hans Lumer und Gustav Karrenberg gehören zu den 30 Lintorfern, die am 20. Januar 1948 die Bruderschaft nach der Auflösung im Dritten Reich wiederbegründeten“, so Andreas Preuß. Es sind die beiden letzten Gründungsmitglieder. Sie sind in diesem Jahr 70 Jahre Mitglied der Lintorfer Bruderschaft.

Ein Höhepunkt des Abends war der Besuch des Karnevalsprinzenpaares. Roland I. und Ewa I. kamen mit großem Gefolge. Sie sangen ihr Sessionslied und verteilten reichlich Orden. Maxine Kurzhals und Melina Hilbig erhielten den Orden des Prinzenpaares, Wilfried Kröll den Sessionsorden des Schirmherren und Elke Preuß den Orden des Karnevalsausschusses.

Das Reitercorps, als Königs- und Kronprinzenformation, hatte den Abend hervorragend vorbereitet und organisiert. Hilfe bekamen die Reiter dabei von Bernd Moldenhauer, der jetzt im zweiten Jahr für die Organisation des Neujahrsempfanges und der Mitgliederversammlung am Titularfest verantwortlich ist.