Anstrengender Januar für Majestäten

Für Schützenkönig Pierre Heisterkamp beginnt nun ein kleiner Terminmarathon. Und auf die Königsformation, das Prinz-Eugen Corps, kommt sehr viel Arbeit zu. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 lädt am nächsten Sonntag, 16. Januar, zum Neujahrsempfang in den Pfarrsaal von St. Johannes. Das bedeutet für Heisterkamp und Schützenchef Herbert Hirsch vor allem Hände schütteln und mit den Freunden und Förderern der Bruderschaft sprechen. „Der Januar wird ein wenig stressig, aber ich freue mich darauf“, sagt Heisterkamp.

Für das Prinz-Eugen Corps bedeutet es, am Samstag zuvor den Pfarrsaal vorzubereiten. Tische und Stühle müssen geschleppt werden. Die Dekoration muss aufgebaut werden. Und am Sonntag wollen die Gäste der Bruderschaft nicht hungrig nach hause gehen.

Am Freitag, 21. Dezember, muss König Pierre Heisterkamp dann die Lintorfer Bruderschaft beim ökumenischen Gottesdienst des Bezirksverbandes Düsseldorf-Nord/Angerland der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in der Kaiserswerther Basilika vertreten. Der Gottesdienst findet statt anlässlich des Sebastiantages, dem Schutzpatron der Bruderschaften.

Am darauf folgenden Sonntag ist dann das Titularfest. Um 8:45 Uhr treten die Schützen vor dem alten Rathaus an, um gemeinsam an der Schützenmesse in St. Anna teilzunehmen. Anschließend wird gemeinsam im Pfarrsaal von St. Johannes gemeinsam gefrühstückt, bevor dann die Generalversammlung folgt.

Auch hier ist die Königsformation vor allem gefordert. Wie beim Neujahrsempfang muss am Samstag der Pfarrsaal vorbereitet werden. Am Sonntag wollen dann die Kameraden frische Brötchen und heißen Kaffee bekommen. „Das ist eine Menge Arbeit für die Königsformation“, weiß Schützenchef Hirsch. „Aber die Formation des Kronprinzen unterstützt hier den König.“